News

Die Welt auf Fotos und im Film

Expedition G20

Der Kunstverein Bobingen zeigt in seiner Galerie im Unteren Schlösschen ab Sonntag Bilder auf eine ganz neue Art
von Anja Fischer

Augsburger Allgemeine, 21.2.2015

Zwei neue Gesichter zeigt die Galerie im Unteren Schlösschen Sonntag. Um 15 Uhr ist die Eröffnung der Ausstellung „certain places“ der beiden Künstler Roger Kausch und Louisa Marie Summer. Sie zeigt Fotografien und er Videoinstallationen.

Beide Künstler haben sich über ihren gemeinsamen Galeristen Andreas Backoefer kennengelernt und sich nun für diese Ausstellung in Bobingen zusammengefunden.

Louisa Marie Summer zeigt Fotografien, die 2013 bei einer Exkursion entlang des Amur-Highways in Sibirien entstanden. „Ich bin die Straße entlang gefahren, um zu sehen, wie dieser das Leben der Menschen in Sibirien beeinflusst“, erzählt sie.

Der breite Asphaltstreifen sei erst vor wenigen Jahren fertiggestellt worden, eine Straße in der Einsamkeit, durch menschenleere Gegenden. „Es war sehr interessant zu sehen, wer dort wie lebt“, so Summer, die die Gegend im Sommer bereiste. „Es ist eine ethnisch sehr gemischte Gegend.“ Die dort entstandenen Bilder wirken als Einzelbild in der Ausstellung. Sie erzählen aber auch demjenigen Betrachter eine Geschichte, der sich Zeit nimmt, sie alle anzusehen. „Ich gebe den Gedanken der Besucher keine Richtung vor“, sagt Summer. „Sie sollen Raum haben, sich selbst hineinzudenken.“ Spannend wird das durch die verschiedenen Ebenen, die manche Bilder aufweisen. Nichts ist daran inszeniert, nichts gestellt: „Ich finde die Bilder in dem Moment, in dem ich sie mit der Kamera festhalte.“

© epodium 2024 | Impressum